Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (2024)

Nachrichten>Magazin,Sport>

23.05.2024, 14:11 Uhr

Der olympische Traum -Alles zu den Spielen in Paris

  • Sommer
  • Olympia
Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (1)

© dpa

Die Olympischen Ringe vor dem Pariser Eifelturm.

Drei Jahre nach den letzten Olympischen Sommerspielen findet der Wettbewerb wieder statt. Der übliche 4-Jahres-Zyklus wurde durch Corona ausnahmsweise unterbrochen. Zum ersten Mal seit 2012 findet das Sportereignis wieder in Europa statt. Die Hauptstadt von Frankreich richtet die Spiele 2024 aus. Los geht es Ende Juli.

Start der Olympischen Spiele

Die diesjährigen Olympischen Sommerspiele finden vom 26.07. bis zum 11.08. in Paris, Frankreich, statt. Genau 100 Jahre nachdem Paris zum letzten Mal die Olympiade ausgetragen hat.

Tatsächlich beginnen die ersten Sportveranstaltungen aber schon zwei Tage vor der Eröffnungsfeier. Auch bei dieser gibt es eine geplante Besonderheit.

Die Eröffnungsfeier

Statt wie sonst üblich in einem Stadion wird die Eröffnungsfeier auf dem Fluss Seine, der durch das Pariser Stadtzentrum fließt, stattfinden. Sollte es allerdings zu Sicherheitsbedenken kommen, könnte sie am Ende doch ins Stade de France verlegt werden.

Nähere Details wie die Eröffnungsfeier stattfinden wird sind noch nicht bekannt. Es wird allerdings schon seit längerem geprobt.

Der deutsche Fahnenträger steht noch nicht fest. Mögliche Kandidaten sind: Der Basketball-Kapitän Dennis Schröder oder Tennis-Star Alexander Zverev.

Die deutschen Medaillenhoffnungen

© dpa

Tennis

Alexander Zverev gewann bereits 2021 in Tokyo die Goldene Medaille. Auch dieses Jahr möchte er wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.

© dpa

Tischtennis

Der Hesse Timo Boll wird bereits an seinen siebten Olympischen Spielen teilnehmen. Vor allem im Teamevent gilt Deutschland als Medaillen-Kandidat.

© dpa

Speerwerfen

Die Qualifikation ist zwar noch nicht geschafft, sollte Johannes Vetter allerdings in Form kommen, ist er die deutsche Hoffnung im Speerwerfen.

© dpa

Weitsprung

Malaika Mihambo - auch sie hat bereits Gold bei den letzten Olympischen Spielen gewonnen. Und auch in Paris ist sie die Favoritin.

© dpa

Herren Feldhockey

Die deutschen Feldhockey Herren haben durchaus Chancen auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen.

© dpa

Damen Feldhockey

Sie haben wahrscheinlich die besseren Chancen eine Medaille bei den Spielen zu holen als die Männer, schließlich sind sie amtierende Europameisterinnen.

© dpa

Zehnkampf

Leo Neugebauer war die deutsche Leichtathletikentdeckung des letzten Jahres. Wenn alles passt an den Wettkampftagen könnte der ganz große Wurf gelingen.

© dpa

Kugelstoßen

Yemisi Ogunleye sorgte in den letzten Monaten für Aufsehen. Die Kugelstoßerin ist durchaus in den erweiterten Favoritenkreis zu zählen.

© dpa

Basketball

Sie sorgten für die Überraschung schlecht hin bei der Basketball-WM. Gegen das Dream-Team aus den USA wird es aber enorm schwer. Doch Silber und Bronze sind durchaus drin für die Deutschen.

© dpa

Bahnrad

Die Erfolgsdisziplin der Deutschen. Vor allem die Damen um Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich haben Aussicht auf Erfolge.

© dpa

Freiwasserschwimmen

Forian Wellbrock ist Deutschlands bester Freiwasserschwimmer, doch auch im Becken hat er durchaus Möglichkeiten eine Medaille für Deutschland zu holen.

Der Deutschland-8er

Traditionell stark ist der Deutschland-8er. Auch wenn die Konkurrenz ihnen in den letzten Jahren empfindliche Niederlagen zugefügt hat.

© dpa

Angelina Köhler

Die amtierende Weltmeisterin über 100m Schmetterling. Bei der WM waren die Topstars nicht dabei, trotzdem könnte es für eine Medaille reichen.

Die letzten Sommerspiele waren aus deutscher Sicht nicht vom Erfolg geprägt. Insgesamt reichte es mit 37 Medaillen, davon 10 goldene, nur für Platz 9 auf dem Medaillenspiegel.

Dieses Jahr erhofft sich der DOSB mehr Medaillen.In einigen Sportarten stehen die Chancen für Deutschland auch nicht schlecht.

Austragungsorte

© dpa

Noch wird auf dem Palace de Concorde gebaut. Bald finden hier Wettkämpfe wie 3x3 Basketball, BMX Freestyle, Breaking und Skateboarding statt.

© dpa

Champ de Mars - noch ist nicht viel zu sehen, doch während der Olympischen Spiele werden hier die Beachvolleyballer um Medallien kämpfen.

© dpa

Französisch-Polynesien: Im Surfort Teahupoʻo auf Tahiti wird es dieses Jahr um Olympia-Medallien gehen.

Nicht alle Veranstaltungen werden in Paris ausgetragen. Vor allem die Fußballspiele werden in ganz Frankreich verteilt auf die Stadien stattfinden.

Viele der Wettkämpfe werden in der Nähe der Olympischen Dörfer, die in Saint-Denis, Saint-Ouen und auf der Île-Saint-Denis vor den Toren von Paris liegen, ausgetragen.

Die Surfwettbewerbe werden sogar in einer anderen Zeitzone stattfinden, nämlich in Französisch-Polynesien im Surfort Teahupoʻo auf Tahiti. Zeitunterschied zu Paris: 12 Stunden.

Die Beachvolleyball-Spiele werden im Champ de Mars ausgetragen, direkt unter dem Eiffelturm. Die Urban-Sport-Veranstaltungen werden auf dem Platz La Concorde stattfinden.

EInen Überblick über die ganzen Verantaltungorte findet ihr hier.

Die Wettbewerbe

Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (2)

© dpa

Die offizielle Kleidung der Deutschen Athleten für die Sommerspiele in Paris.

Insgesamt werden 32 verschiedene Sportarten mit 329 Medaillenvergaben ausgetragen. Die meisten Medaillen werden beim Wassersport vergeben, mit 49 Wettkämpfen. In der Leichtathletik gibt es "nur" 48 Medaillenvergaben.

Als neue Sportart gibt es in Paris Breaking (auch bekannt als Breakdance). Dabei treten jeweils 16 Athleten gegeneinander an.

Der Wettkampf feiert damit seine Olympische Premiere.

Den kompletten Zeitplan der Olympischen Spiele findet ihr hier.

Die Athleten

Etwas 10.500 Athleten sollen an den Olympischen Spielen teilnehmen. Deutschland plant mit 400 Teilnehmern.

Die endgültige Zahl wird allerdings erst nach Abschluss der Olympiaqualifikationen bekannt gegeben.

Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (3)

© dpa

Das Design der Medaillen der Olympischen Spiele.

Medaillen

Jede olympische und paralympische Medaille wurde mit einem Stück des originalen Eisens des Eiffelturms geschmückt. Das Eisen stammt aus Renovierungen und Sanierungen des Turms.

Die Vorderseite der Medaillen ist bei den Olympischen und Paralympischen Spielen identisch. Auch das Gewicht ist gleich, eine Medaille wiegt 529 Gramm.

Nur bei der Rückseite unterscheiden sich die Designs. Denn die Paralympischen Medaillen sind auf Inklusion ausgelegt.

So wurden dieWörter "Paris" und "2024" in der universalenBrailleschrift verfasst, die passenderweise vom FranzosenLouis Braille erfunden wurde.

Kosten der Olympischen Spiele

Um die 9 Milliarden Euro wird die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele das Land Frankreich kosten. Ursprünglich waren 6,8 Milliarden Euro geplant gewesen.

Damit sind die Spiele in Paris aber deutlich günstiger als die letzten Sommerspiele. Japan zahlte damals ca. 24 Milliarden für die Ausrichtung des Sportevents. Bis heute Rekord.

Allerdings explodierten die Kosten in Japan aufgrund der Verlegung um ein Jahr durch die Corona-Pandemie.

Tickets

Insgesamt gingen ungefähr 10 Millionen Tickets in den Verkauf. Die günstigsten Tickets für die Olympischen Wettbewerbe wurden für 24€ angeboten.

Bei den Paralympischen Spielen gingen 3,4 Millionen Tickets in den Verkauf. Die Preise begannen da bei 15€.

Falls ihr noch Tickets haben wollt: Für einige Veranstaltungen sind auch weiterhin Tickets verfügbar:Offizielles Ticketportal der Olympischen Sommerspiele 2024 Paris

Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (4)

© dpa

Die Maskotchen der Olympischen(l)- und Paralympischen-Spiele(r). Die Mützen sind normalerweise natürlich kleiner.

Maskottchen

In Paris 2024 wurden die Phrygische Mütze zu Maskottchen umgewandelt. Sie sind in Frankreich ein Symbol der Freiheit und haben seit Jahrhunderten einen festen Platz in der Französischen Geschichte.

Als Zeichen der Inklusion unterscheidet sich das Paralympische Maskottchen von dem der Olympischen Spiele. Es trägt nämlich eine Beinprothese.

Fakten zu den Spielen

Die fünf olympischen Ringe stehen für die fünf bewohnten Kontinente der Welt. Die 6 Farben auf der Olympischen Flagge wurden gewählt, da jede Flagge der Erde mindestens eine dieser Farben beinhaltet.

Paris die erst zweite Stadt, die zum dritten Mal das Sportevent austrägt. Das konnte seit 2012 nur London von sich behaupten. Insgesamt richtet Frankreich zum sechsten Mal Olympische Spiele aus.

Olympische Spiele Paris 2024 von Tickets bis zu den Wettkämpfen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5530

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.